Kartenmaterial: Google

Kartenmaterial: Google

Der Wasserberg ist ein Teil des 2002 verwirklichten Wasserlehrpfades “Wasser in der Stadt”, der seinen Ausgangspunkt in der Badstraße hat. Direkt an der Brücke über die Fichtennohe, auf dem Parkplatz befindet sich die Übersichtstafel zum Wasserlehrpfad (auf dem linken Bild Türkis dargestellt).

Zunächst führt der Weg an der Fichtenohe entlang, macht einen Abzweig zur Pegnitzquelle und wieder zurück zur Pegnitz. Von dort geht es über den Wiesweiher entlang der Pegnitz zu Röschmühle und zum Wasserberg.

Vom Wasserberg aus bietet sich dann noch ein wunderschöner Rundwanderweg zum südlichen Wasserberg an (auf dem linken Bild in Grün dargestellt). Nach Besichtigung der Austrittsöffnung führt der Weg weiter über die “Alte Hainbronner Straße” nach Hainbronn, dort ca. 15o Meter am Gehsteig entlang, bis er linker Hand wieder auf den Fuß- und Radweg nach Pegnitz abzweigt. Vorbei an der Realschule und durch die Stadionstraße führt der Weg dann wieder zum Ausgangspunkt am Wasserberg.

Wer mehr über Pegnitz wissen möchte kann dies bei einem Stadtspaziergang mit dem Stadtheimatpfleger Helmut Strobel erfahren. Termine zu Stadtführungen erfahren Sie hier.